Fahrschule Baumbach zieht in Marktstraße 3

Stadtallendorf 27.05.21– Bürgermeister Christian Somogyi und die Geschäftsführerin des Stadtmarketingverein Stadtallendorf e.V., Corinne Diho heißen die Fahrschule Baumbach am neuen Standort in der Marktstraße 3 willkommen.

Dank des Engagements der Eigentümergemeinschaft (INGE) in der Stadtmitte ist es gelungen, weitere Geschäftsräume neu zu vermieten.

„Da wir an unserem alten Standort keine Möglichkeit hatten, uns zu vergrößern, habe ich nach neuen Räumen Ausschau gehalten. Aufmerksam geworden bin ich durch einen Facebook- Post vom Stadtmarketingverein, in dem für Räume in der Stadtmitte geworben wurde“, sagt Inhaber Thorsten Baumbach.

„Seit 2015 haben sich unsere Fahrschülerzahlen mehr als verdreifacht und somit war ein Umzug in neue, große und moderne Räume mit Empfangsbereich, separatem Schulungsraum, Sozialraum mit Küche, Büro und Lager mehr als überfällig“, berichtet Thorsten Baumbach stolz.

Im vorderen Bereich des Ladenlokals werden die Kunden von Judith bzw. Katja empfangen, die das Büro verwalten. Die vordere Fensterfront des Ladenlokals ist mit dem Logo und Schriftzug der Fahrschule gestaltet, der sich auch auf den sechs Unterrichtsfahrzeugen wiederfindet. „Wir haben bereits 2015 begonnen, uns zukunftsorientiert aufzustellen. Auch als Fahrschule muss man mit der Zeit gehen.“ äußert sich der Geschäftsinhaber.

Die Digitalisierung hat die Fahrschule in den vergangenen Jahren eingeholt und die Vorbereitungen auf die Theorieprüfungen umgestellt. „Die Fragebögen auf Papier sind eigentlich komplett ausgestorben“, so Thorsten Baumbach. „Die Schüler büffeln die Theorie über Handy, Tablet oder PC. Wir haben seit Mai 2020 eine Ausnahmegenehmigung vom RP Gießen für die Durchführung von Online-Unterricht. Allerdings lieben wir unseren Präsenzunterricht und immer, wenn es die Fallzahlen zulassen, unterrichten wir in dieser Form.

Zu seinem Internetauftritt gehört für Thorsten Baumbach auch die aktive Nutzung von Facebook und Instagram. In den sozialen Netzwerken folgen der Fahrschule mehr als 600 Nutzer. „Zur schnellen Nachrichtenverbreitung ist Social Media super gut. Wir binden unsere Schüler auf der Seite ein, informieren über Neuigkeiten und bieten einen Blick hinter die Kulissen“, berichtet er.

Die Fahrschule Baumbach arbeitet nach einem Ausbildungskonzept, welches auf jeden Fahrschüler individuell angepasst wird. Es werden so viele wie nötig, aber keine unnötigen Fahrstunden gefahren. Unterrichtet wird mit dem FUN-LEARN-Konzept. Das ist ein lizenziertes Unterrichtskonzept, das die Fahrschüler auf den unterschiedlichsten Lernkanälen abholt und somit mit viel Spaß schnelles und effektives Lernen garantiert. Das Modell ist einzigartig in der Region.

„Ich wünsche Ihnen persönlich und geschäftlich alles Gute. Es ist auch für unsere Stadt sehr wichtig, dass es an diesem Standort gut weitergeht“, beglückwünschte Bürgermeister Christian Somogyi den Geschäftsinhaber.

„Es ist schön zu sehen, dass der Leerstand in unserer Stadtmitte sich langsam füllt, und ich hoffe, dass es noch die übrigen Interessenten motivieren wird,“ so Corinne Diho.

Die Vermittlung von gewerblich nutzbaren Leerständen ist ein Service des Stadtmarketing Stadtallendorf e.V. für Existenzgründer, Unternehmer sowie Grundstücks- und Gebäudeeigentümer. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir Strategien, um die Innenstadt sowie die Gewerbegebiete attraktiv zu gestalten und die Kaufkraft vor Ort zu binden. Interessenten wie Eigentümer beraten wir gerne und vermitteln den gewünschten Kontakt.

Kontakt: stadtmarketing@stadtallendorf.de oder 06428/707345.