INGE-Gebiet 2024-2031

Der Verein Stadtmarketing Stadtallendorf e.V. nimmt auf Grundlage von § 4 Gesetz zur Stärkung von innerstädtischen Geschäftsquartieren (INGE) als Aufgabenträger die Aufgaben des beantragten Geschäftsquartiers „Stadtmitte“ wahr.

Die Laufzeit des bestehenden INGE Gebiets Stadtmitte endet am 31.01.2024 und soll auf Wunsch der Eigentümer fortgeführt werden.

Die Fortführung des lnnovationsbereichs Stadtmitte, INGE-Gebiet Stadtmitte genannt, wird angestrebt, um den Veränderungen in der Angebotsstruktur und dem Einzelhandel entgegenzuwirken.

Das Ziel ist es, die Stadtmitte als Einkaufs-, Begegnungs- und Erlebnisort neu zu denken. Dabei sollen wertige Gastronomiekonzepte, Verweilqualität und Co-Working-Spaces eine Rolle spielen. Durch den konstruktiven Austausch zwischen Immobilienbesitzern, dem Verein Stadtmarketing Stadtallendorf e.V. und der Stadtverwaltung konnten bereits Lösungsansätze gefunden werden. Der INGE Beirat, bestehend aus Vertretern aller Immobilieneigentümer im INGE Gebiet, hat eine wichtige Rolle bei der Entwicklung gespielt.

In der vergangenen Laufzeit wurde parallel dazu das Landesprogramm Zukunft Innenstadt umgesetzt, wodurch zusätzliche Aufwertungsmaßnahmen gefördert wurden.

In der Eigentümerversammlung wurde Einigkeit darüber erzielt, dass die Fortsetzung des Prozesses sich positiv auf die Stadtmitte auswirken wird, weshalb ein Antrag für eine zweite Laufzeit gestellt werden soll.

Stadtallendorf, September 2023

Corinne Diho (Geschäftsführerin)